Skip to main content

Aus Freude an Bewegung

Die Feldenkrais-Arbeit lernte ich im Alter von 17 Jahren kennen. Damals hatte ich so starke Schmerzen beim Sitzen, das ich zeitweise nur noch liegen konnte. Weder Ärzt*innen noch Pyhsiotherpeut*innen konnten mir helfen. Erst nach meiner ersten Einzelstunde bei einer Feldenkrais-Lehrerin konnte ich spüren wie es sich anfühlt zeitweise ohne Schmerzen zu sein – meine Schmerzen waren für einen Tag so gut wie verschwunden.
Was genau geschehen war, konnte ich mir nicht erklären. Aber die Erfahrung, das es einen Weg ohne Schmerzen geben kann, prägte mich nachhaltig. Für zwei Jahre begleitete mich die damalige Therapeutin dabei, in kleinen Schritten wieder Freude an Bewegung empfinden zu lernen.
Auf dieser Erfahrung aufbauend, begann ich 2017 die Ausbildung bei Beatriz Walterspiel, welche ich 2021 als zertifizierte und weltweit anerkannte Feldenkrais-Practitionerin abschloss. Beatriz wurde selbst noch von Moshé Feldenkrais ausgebildtet und ermöglichte mir auch die Lehre bei weiteren international renomierten Feldenkrais-Trainer*innen. So konnte ich unter anderem von Susanne Schönauer, Ulrike Appel, Olena Nitfort, Anat Krivine und Eilat Almagro lernen. Ich besuche auch nach meiner Ausbildung regelmäßig Advanced Trainings um stetig weiter zu lernen.
Das Ziel meiner Arbeit ist es, meinen Schüler*Innen eine durch und durch positive Bewegungserfahrung zu ermöglichen, so wie ich es selbst nach meiner ersten Feldenkrais-Stunde erleben durfte. Dabei steht für mich im Zentrum, stets wach zu bleiben, dazuzulernen und die eigenen Blickwinkel zu hinterfragen. Jeder Prozess ist ein anderer, folgt einem eigenen Rhythmus, einer individuellen Geschwindigkeit. Ich freue mich darauf, gemeinsam mir Dir daran zu arbeiten.

Short CV

2022 – Eröffnung meines Feldenkrais-Studios in Leipzig, Lindenau

2017 bis 2021 – Ausbildung zur zertifizierten Feldenkrais-Practioneerin bei Beatriz Walterspiel, Bad Tölz

2019 – Menschenrechtsbeobachtungen, Sant Cristobal, Chiapas, Mexico

2018 bis 2020 – Masterstudium Kulturwissenschafften, Unversität Leipzig

2012 bis 2017 – Bachelorstudium Kulturwissenschafften, Unversität Leipzig

2011 – Arbeit zur Förderung banachteiligter Menschen, Verein Aman Cai, Lima, Peru

2010 – Abitur, Bachgau Oberschule, Babenhausen

1991 – geboren in Erlenbach am Main

Kontakt

Sophia Schott
Könneritzstraße 39
04229 Leipzig

info@sophiaschottfeldenkrais.de
+49 176 72736184‬

© 2024 Sophia Schott Feldenkrais